Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Gregor Helmecke, bin 1960 geboren,

verheiratet, habe 2 Söhne und wohne in dem beschaulichen Ort Wedringen (OT von Haldensleben).

 

In der Nähe von Haldensleben befindet sich die Teufelsküche wonach der Zwingername benannt wurde.
Beruflich bin ich seid 1999 im öffentlichen Dienst tätig, davor war ich lange Jahre Berufskraftfahrer.

Anfang der 80ziger Jahre wurde das Interesse  durch den damaligen Sportsfreund B.Tietz im Hundesport und an der Rasse - Rottweiler geweckt.

Danach dauerte es nicht lange und mein erster Rottweiler zog bei uns ein.
Es war die Hündin -Rita vom Drachenberg- vom  damaligen Züchter A. Grammes.
Mit ihr hatte ich auch gleich Glück, auf ihrer ersten Ausstellung wurde sie DDR- Nachwuchsbeste, was für ein Erfolg.

Aber wie das im Leben so ist, kommt es immer anders.

Aus privaten Gründen (Hausbau) haben wir unsere Rita an einen  Sportsfreund verkauft.

Danach konnte ich viele Jahre nicht im Hundesport tätig sein aber die Rasse Rottweiler hatte mich immer schon begeistert.


Da ich schon seit einigen Jahren wieder im Hundesport tätig bin und dies auch viel Zeit in anspruch nimmt, möchte ich an dieser Stelle ein Danke an meine Familie richten.
Ohne ihre Unterstützung wäre so manches für mich nicht möglich.
Da ich gerade beim Danke sagen bin, darf ich natürlich die Sportsfreunde  B.Lüddemann und H.-W.Räcke nicht vergessen, die mir bis zum heutigen Tag zu jeder Zeit und Stunde mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Namensgebung der Zuchtstätte

( Sage  der Teufelsküche)
Die Teufelsküche ist ein altes Hünengrab. Der Sage nach war genau hier eine heidnische Opferstätte. Männer folgten ihrem Priester in alten Gesängen durch den Wald an diese Stelle, um seinen weisen Worten zu lauschen.

 

Das Opfertier wird unter rituellen Gesängen mitgeführt und an den dafür vorgesehenen Stein gebunden. Zu Ehren Wodans oder eines anderen heidnischen Gottes wurde das Tier geopfert und der Priester weissagte die Zukunft. Nach und nach gewann jedoch das Christentum die Oberhand als Religion und die alten Stätten wurden als Wohnplätze des Bösen, des Teufels bezeichnet. So erhielt dieses Hünengrab den Namen Teufelsküche

Den Rottweilerzwinger von der Teufelsküche habe ich im Januar 2016 von meinem Sportsfreund D.Hebeckerl übernommen.

Herzlich Willkommen in der ADRK Rottweiler Zuchtstätte "von der Teufelsküche"
Sie erreichen uns per Telefon : 0176 24795870 oder per Email: g.helmecke60@web.de

ADRK Zuchtstätte von der Teufelsküche 0